Grundsätzlich wirkt sich eine moderate Sonnenbestrahlung bei Neurodermitis positiv aus. Dieses gilt auch für einen Urlaub am Meer. Das salzhaltige Klima und das Baden im Meerwasser beeinflussen das Hautbild positiv. Aber sind Säuglinge und Kleinkinder betroffen, steigt – gerade in den Sommermonaten – die Zahl der Neurodermitisschübe stark an. Die Kleinsten leiden extremer unter den sommerlichen Bedingungen. Ihnen fehlen einfach die Möglichkeiten, die Erwachsene schnell einmal schaffen können, um für eine Abkühlung zu sorgen. Schwitzen tut aber der Haut nicht gut. Sie beginnt unangenehm zu jucken, die Kleinen beginnen sich zu kratzen und dieses führt rasch zum Auftreten neuer Hautirritationen.
Hier einmal drei Dinge,
die natürlich für jeden Neurodermitis-Patienten wichtig sind, die Sie aber vor allem dann beachten sollten, wenn Ihr Baby betroffen ist:
- Schaffen Sie ein angenehmes Schlafklima. Ein leichtes Baumwollhemdchen und ein Leinentuch zum Zudecken reichen meistens aus.
- Stellen Sie eine sommergerechte Hautpflege sicher. Gerade in den warmen Sommermonaten ist eine leichte Konsistenz besser als fette Cremes oder Salben. Lagern Sie die Pflegeprodukte im Kühlschrank. So wird mit jedem Gebrauch die gestresste Haut gekühlt und der Juckreiz gelindert.
- Nach Besuchen im Freibad, die für Kinder mit Neurodermitis nicht tabu sind, duschen Sie die Haut gut ab. So wird der stark austrocknende Effekt des chlorhaltigen Wassers gemildert. Mit einer anschließenden Extra-Pflegeeinheit wird sich Ihr kleiner Liebling pudelwohl fühlen. Aber wichtig: Liegen akute, entzündete Ekzeme vor, sollte der Kontakt mit Chlorwasser gemieden werden. Salzhaltiges Meerwasser, das reich an wertvollen Mineralien ist, wirkt sich dagegen in der Regel positiv auf die Haut aus. Am Strand achten Sie nur darauf, dass sich der feine Sand nicht in den Körperbeugen sammelt, denn die Haut könnte sonst wund werden.
Veröffentlicht von
Kontaktdaten:
BENE NATURA D.O.O.
Geschäftsführer Stefan Lackermeier
kontakt@wirksam-heilen.de
https://wirksam-heilen.de
http://www.schuessler-info.de/
Weiterführende Links:
https://konzepte-und-heilkunst.de
Ausbildung Schüßler Salze