Drehen und wenden Sie sich nachts hin und her und haben Mühe, den erholsamen Schlaf zu finden, den Ihr Körper und Ihr Geist brauchen? Sind Sie es leid, müde aufzuwachen und das Gefühl zu haben, dass Sie die Schlummertaste zu oft gedrückt haben?
Wir fühlen uns besser, stärker und gesünder, wenn wir gut schlafen. Ein guter Schlaf ist von großer Bedeutung für Körper, Geist und Seele. Schlaf wirkt sich positiv auf Ihren Körper aus, indem er eine entgiftende Wirkung hat. Während des Schlafens werden Ihre Energiereserven aufgefüllt und regenerative Prozesse finden im gesamten Körper statt.
Damit Sie nachts besser schlafen können, ist es entscheidend, wie Sie Ihren Tag und Abend gestalten. Auch die Umgebung spielt eine Rolle dabei, ob Sie stressfrei einschlafen können oder nicht.
Hier sind fünf Tipps, wie Sie in Zukunft besser schlafen können.
1. Weniger ist mehr – auch im Schlafzimmer
Sorgen Sie in Ihrem Schlafzimmer für absolute Ruhe. Räumen Sie auf und verstauen Sie Dinge, so dass auch sichtbare Ruhe und „ein weniger von allem“ einkehrt. Ein ruhiger und aufgeräumter Raum verursacht weniger (unbewussten) Stress und fördert somit einen besseren Schlaf. Apropos, das Schlafzimmer sollte arbeitsfrei sein. Entfernen Sie unbedingt Schreibtisch und Laptop aus dem Schlafzimmer!
2. Leicht im Bauch fördert’s auch
Ein üppiges Abendessen liegt schwer im Magen und kann dazu führen, dass Sie nicht einschlafen können oder nur schlecht durchschlafen. Nehmen Sie abends eher leichte Mahlzeiten zu sich. Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Tryptophan (einem Eiweißstoff), wie zum Beispiel Hülsenfrüchte, sollen die Produktion des Schlafhormons Melatonin stimulieren und somit den Schlaf positiv beeinflussen.
3. Bewegung für sanfte Träume
Studien zeigen, dass Menschen, die sich mehrmals die Woche aktiv bewegen, besser schlafen und tagsüber wacher fühlen. Ein 20- bis 30-minütiger Spaziergang am Morgen oder Abend kann bereits Ihren Schlaf nachhaltig verbessern und Problemen beim Einschlafen und Durchschlafen entgegenwirken.
4. Sonne macht glücklich & müde
Sonnenlicht fördert die Produktion des Glückshormons Serotonin, welches im Verdauungstrakt und Gehirn produziert wird. Dadurch fühlen wir uns nicht nur glücklicher, sondern schlafen auch besser. Abends wird Serotonin in Melatonin, das Schlafhormon, umgewandelt. Wenn Sie regelmäßig Sonne tanken, sind Sie glücklicher und schlafen gleichzeitig besser. Übrigens funktioniert dies auch an einem wolkenverhangenen Himmel. Die paar Sonnenstrahlen, die durchkommen, reichen aus, um abends besser schlafen zu können.
5. Geräte aus – schon wird’s ruhig
Legen Sie mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen Ihr Handy, Tablet und andere elektronische Geräte beiseite. Der Bildschirm erzeugt schädliches blaues Licht, das die Produktion von Melatonin hemmt. Das Schlafhormon wird von der Zirbeldrüse produziert und ist essenziell für einen erholsamen und tiefen Schlaf. Es sorgt dafür, dass Sie abends gut einschlafen und nachts durchschlafen können. Zusätzlich fördert Melatonin die Produktion von antioxidativen Enzymen. Dies lässt darauf schließen, dass nachts ein aktiver Zellschutz stattfindet, wenn wir gut schlafen.
Sicherlich haben Sie nun einiges für sich finden können, um zukünftig erholsamer zu schlafen.
Wenn Sie noch tiefer einsteigen möchten in ein Wissen über Erholung und Regeneration, dann ist der Vortrag „Erholsamer Schlaf für besseres Wohlbefinden“ bestimmt das Richtige für Sie. Eine Kraft-Quelle für Sie & Ihre Lieben.
Hier erfahren Sie mehr zum Vortrag
https://konzepte-und-heilkunst.de/erholsamer-schlaf-fuer-besseres-wohlbefinden/
Für Schüssler-Salze-Fans gibt es hier einen Tipp:
Schüssler Salze bei Schlafstörungen
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Schüßler Salze hervorragend geeignet sind, das Einschlafen und das Durchschlafen zu fördern.
Nr. 2 Calcium phosphoricum D6
Calcium phosphoricum lockert und entkrampft die willkürliche Muskulatur. Der Einschlafprozess kann nur gelingen, wenn auch die Muskulatur zur Ruhe kommt und sich entspannt. Reicht die Einnahme nicht aus, kann man mit der äußeren Anwendung ein wenig nachhelfen. Wird der Schulter-Nacken-Bereich mit Cremegel Nr. 2 Calcium phosphoricum oder Gel. Creme Regidol eingecremt, so dringen die enthaltenen hochverdünnten Mineralstoffe in die Haut ein und sorgen für eine Entspannung in den kleinsten und feinsten Muskelabschnitten.
Nr. 7 Magnesium phosphoricum & abends die „Heiße 7“
Magnesium phosphoricum entspannt das Nervensystem. Nur wenn auch die Nerven zur Ruhe kommen, ist das Einschlafen möglich.
Behandlungsempfehlungen und Information zur Anwendung von Schüßler-Salzen und Salben bei Schlafstörungen – vorgestellt bei https://www.schuessler-info.de/
Den vollständigen therapeutischen Ansatz finden Sie im Schüßler-Salze-Masterkurs für medizinische Berufe. Während der Nacht kann es zu diversen Störungen kommen z.B. Nachtschweiß, Herzrasen, nächtlicher Harndrang, Muskelkrämpfe, Zähneknirschen, trockener Mund, unangenehmer Geschmack im Mund usw.
Hier sind die Schüßler Experten gefragt. Und „Nein“… Nicht alles ist die Heiße 7!
Nr. 14 Kalium bromatum D12
Bei Kalium bromatum geht es um die innere Unruhe. Kreisende, belastende Gedanken lassen uns nicht zur Ruhe kommen und verhindern das Einschlafen.
Neben den kreisenden Gedanken müssen wir aber auch an eine Störung der Schilddrüse denken. Die Regulation der Schilddrüse erfordert spezielles Profi-Wissen. Wer hier tiefer einsteigen möchte, schaut hier vorbei:
Schüßler Salze Ausbildung online – der Weg zur Gesundheit
Nr. 25 Aurum chloratum natronatum D12
Mittlerweile wissen wir, dass Aurum chloratum natronatum einen starken Bezug zur Epiphyse (Zirbeldrüse, Epiphysis cerebri) hat.
In der Zirbeldrüse befinden sich hormonproduzierende Zellen, die Pinealozyten, die das Schlaf-Hormon Melatonin produzieren. Dieses Neurohormon wird bei Dunkelheit gebildet und an Blut und Liquor-Flüssigkeit abgegeben. Melatonin beeinflusst den Schlaf-Wach-Rhythmus und andere zeitabhängige Rhythmen des Körpers.
Schlafstörungen können körperliche Störungen nach sich ziehen. Und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch hier sind gut ausgebildete Profis gefragt:
Ausbildung Schüßler Salze online – der Weg zur Genesung
Über Wirksam Heilen:
Der Verlag „Wirksam heilen“ ist ein Herzensprojekt das von Bärbel Puls im Jahr 2014 gegründet wurde.
Aufgrund eigener, gesundheitlicher Probleme beschäftigte sich Frau Puls bereits sehr früh und sehr intensiv mit diversen Erkrankungen sowie wirksamen Naturheilverfahren. Im Jahr 2006 gründete sie das Schüssler-Forum, das schnell eine wichtige Anlaufstelle für viele Menschen mit gesundheitlichen Problemen in Deutschland wurde. Im Jahr 2014 wurde dann „Wirksam Heilen“ ins Leben gerufen, ein umfassendes Compendium und digitales Nachschlagewerk zu einer Vielzahl von Erkrankungen und Gesundheitsproblemen sowie alternative und wirksame Behandlungsmethoden dazu. Beide Projekte wurden im Dezember 2022 von BENE NATURA D.O.O. – Geschäftsführer Stefan Lackermeier – übernommen.
Kontaktdaten:
BENE NATURA D.O.O.
Geschäftsführer Stefan Lackermeier
kontakt@wirksam-heilen.de
https://wirksam-heilen.de
http://www.schuessler-info.de/
Weiterführende Links:
https://konzepte-und-heilkunst.de
Ausbildung Schüßler Salze